Asperger- Autismus Selbsthilfegruppe, Treffen in Querfurt

Jetzt raus aus der Isolation und dabei sein! Denn niemand versteht Autisten so gut wie Autisten selbst!
Kennst Du das? Weil Du über ein gutes Sprachverständnis und eine überdurchschnittliche Intelligenz verfügst, bekommt Deine Umwelt meistens nicht mit, dass Du Herausforderungen in der Verarbeitung, eine sensorische Überempfindlichkeit und Schwierigkeiten im sozialen Bereich hast.
Bist Du gut im Schauspielern, damit Du Dein Anderssein gut verstecken kannst? Leidest Du unter Deiner Andersartigkeit und der sozialen Isolation? Möchtest Du einfach nur so sein, wie Du wirklich bist, zwingst Dich aber weiter in der “normalen” Welt eine Rolle zu spielen?
Bei den regelmäßig und in geschützter Atmosphäre stattfindenden Treffen hast Du die Möglichkeit, einfach nur DU zu sein. Du kannst Dich mit anderen Autis über alle möglichen Themen unterhalten und einfach eine schöne Zeit erleben. Hier kannst Du erfahren, wie die anderen in ihrem Alltag zurechtkommen und auch mit ihren Ängsten, Aggressionen, Zwangsverhalten und Depressionen umgehen. Die Autis kommen hier zusammen, um mit- und voneinander zu lernen.
Treffen der Selbsthilfegruppe
Die Treffen finden jeden zweiten Dienstag von 16:00- 17:30 Uhr in der Kreisvolkshochschule am Kirchplan 1 in 06268 Querfurt statt. Du und alle jugendlichen (ab 16 Jahren) sowie erwachsene Autisten/-innen sind hier herzlich willkommen. Komm doch einfach mal vorbei, vielleicht hörst Du auch erst mal nur zu und wenn es sich gut anfühlt, kommst Du einfach wieder.
Begleitpersonen
Kommst Du nicht alleine, dann können Deine Begleitpersonen wie Eltern, Großeltern oder andere Angehörige sowie Freunde sich zeitgleich in einem Raum gegenüber zusammenfinden. Hier haben sie auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Zur Anmeldung zum Treffen oder für weitere Fragen erreichst Du die Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis in Merseburg unter 03461-341872, 01706747807 oder per E-Mail an selbsthilfekontaktstelle.sk@gmail.com.
Welche Gruppen gibt es noch und wie treffen sie sich?
Hier finden Sie den digitalen Kalender mit allen Treffen der Selbsthilfegruppen vom Saalekreis. Einfach auf Kalender klicken.
Kontakt
Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis
Sixtistraße 16a
06217 Merseburg
Telefon: 03461- 341872
Mobil: 0170- 6747807
E-Mail: shk-sk@paritaet-lsa.de
Neuigkeiten und aktuelle Informationen der Selbsthilfegruppen, der Vereine, der Organisationen und der Selbsthilfekontaktstelle im Saalekreis gibt es auch bei Facebook und Instagram.
Foto und Bilddesign von Canva.