Veröffentlicht am 5. Februar 2021
Neugründung Selbsthilfegruppe für Aussteiger*innen aus Religionsgemeinschaften
Der Ausstieg war mein Einstieg in die Einsamkeit. Es begann mit Zweifeln, nagenden Fragen, dem Gefühl „da stimmt was nicht“ und führte nach vielen Jahrzehnten religiöser Gemeinschaft zum Ausstieg.
„Es gibt niemanden mehr, der mit mir etwas zu tun haben möchte. Selbst Verwandte, die noch in der Gemeinschaft aktiv sind, meiden den Kontakt mit mir. Der formelle Austritt war ein kurzer Akt. Emotional gesehen ist dieser Austritt ein langwieriger Beginn im Leben des gefühlten Nichts.
Das ganze soziale Netz ist zusammengebrochen. Resignieren möchte ich nicht. Ich möchte aus diesem tiefen Loch herauskommen. Am besten mit Menschen, denen es gerade genauso geht oder die es bereits geschafft haben.“ Herr Konrad (Name geändert), Saalekreis.
Er möchte in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle Merseburg eine Selbsthilfegruppe für Aussteiger*innen aus Religionsgemeinschaften gründen. Die Selbsthilfegruppe wird eine kostenlose Plattform zum Erfahrungsaustausch, um außerhalb der ehemaligen Gemeinschaft wieder Fuß fassen zu können.
Die Treffen der Selbsthilfegruppe sollen in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg stattfinden.
(Danke Andrew Pointon auf Pixabay für das Bild.)
Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis
Paritätische
Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis
Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg
Kontakt: Silvana Thomas
Telefon: 03461 – 341872
Mobil: 0170 - 6747807
Fax: 03461 - 249453
E-Mail: selbsthilfekontaktstelle.sk@gmail.com
Instagram: https://www.instagram.com/selbsthilfe_saalekreis/
Facebook: https://www.facebook.com/selbsthilfekontaktstellemerseburg
Alle Selbsthilfegruppen vom Saalekreis sind offen für weitere Mitglieder.
Darüber hinaus befinden sich folgende Selbsthilfegruppen (SHG) gerade in der Gründung.
- Polarlichter- SHG für Menschen mit bipolarer Störung
- Angehörige von plötzlichen Säuglingstod in der DDR SHG
- Erwachsene mit ADHS/ADS SHG
- Hashimoto-Thyreoiditis SHG
- Dialysepatienten SHG
- Alleinstehende SHG
- Restless Legs-Syndrom (RLS) SHG
Haben Sie Interesse an einer Selbsthilfegruppe?
Möchten Sie eine Gruppe durch Ihren Beitrag unterstützen?
Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme, persönlich, per Telefon, Messenger-Dienst oder E-Mail.
Zur Kontaktstelle ›