Veröffentlicht am 20. März 2025

Oben Ohne – Alopecia, Gründung der Selbsthilfegruppe in Merseburg

Eine Frau namens Petra mittleren Alters, mit Lachfalten um die Augen, ohne Haare auf dem Kopf, ohne Augenbrauen und ohne Wimpern lächelt fröhlich und gibt die Aussage "Männer haben doch nicht das Monopol auf eine Glatze"

✨ Oben ohne – und trotzdem ganz ich! ✨

„Ich bin nicht meine Haare.“ – Doch was bedeutet das wirklich, wenn plötzlich kahle Stellen entstehen oder die Haare büschelweise ausfallen?

Alopecia Areata, kreisrunder Haarausfall, diffuser Haarausfall, totaler Haarausfall – all das kann das Leben auf den Kopf stellen. Viele Betroffene fühlen sich allein, kämpfen mit Scham oder suchen verzweifelt nach Lösungen: Perücke oder Kopftuch? Haarpigmentierung? Akzeptanz?

Unsere Selbsthilfegruppe „Oben ohne – Alopecia“ ist für alle da, die Antworten, Austausch und Verständnis suchen. Gerade Frauen und junge Menschen fühlen sich oft unsicher, weil Haarausfall gesellschaftlich meist mit Krankheit oder Alter assoziiert wird. Doch wir sagen: Eine Glatze ist nicht nur Männersache!

Alopecia ist nicht selten: Über 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, doch die Ursachen sind noch nicht vollständig erforscht. Eines aber wissen wir: Du bist nicht allein!

📍 Eine Selbsthilfegruppe soll in Merseburg entstehen!
📌 Geplante Treffen: Paritätische Selbsthilfekontaktstelle, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg

💬 Melde dich bei der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis für mehr Infos oder zum Mitmachen:
📞 0170-6747807 oder ☎️ 03461-341872

Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis

Paritätische

Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis


Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg


Kontakt: Silvana Thomas


Telefon:
03461 – 341872

Mobil: 0170 - 6747807
(SMS & Signal)

Fax: 03461 - 249453


E-Mail: shk-sk@paritaet-lsa.de


In den Selbsthilfegruppen des Saalekreises sind stets weitere Mitglieder herzlich willkommen!


Neue Selbsthilfegruppen:
- Angehörige von Krebserkrankten Merseburg
- Alleinerziehend - stark wie zwei in Merseburg
- Erwachsene mit Missbrauchserfahrung in Merseburg
- COPD und andere Lungenerkrankungen in Querfurt
- Herzerkrankungen in Merseburg
- Psoriasis-Arthritis (PsA) in Merseburg
- Rainbow LGBTQIA+ Merseburg

Haben Sie Interesse an einer Selbsthilfegruppe?

Möchten Sie eine Gruppe durch Ihre Unterstützung bereichern?

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme - persönlich, per Telefon, Messenger-Dienst oder E-Mail.



Zur Kontaktstelle ›

Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo (ehemals Piwik), um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Mehr Informationen zu der Analyse und wie Sie diesem jederzeit widersprechen können erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.